Mit attraktivem Volleyball zum Bundespokal-Sieg
Beim Bundespokal U16 am Wochenende in Dresden sicherte sich die Bayernauswahl weiblich verdient den Sieg. Die Jungs erreichten Platz fünf.
Die Mädels spielten von Beginn an konzentriert und konnten am Freitag in der Vorrunde alle drei Spiele gegen Hamburg (2:1), Württemberg (2:0) und Rheinland-Pfalz (2:0). Somit stand beim Bundespokal unter neuem Modus mit allen Bundesländern bereits der Viertelfinaleinzug fest. In diesem ging es am Samstag gegen Hessen. Auch dieses Spiel war eine klare Sache für die BVV-Talente (25:13, 25:13). Im Halbfinale gegen die Auswahl Südbadens wurde es am Samstagnachmittag wenig spannender. Mit 25:14 und 25:18 waren auch hier die Sätze sichere Beute für die Bayernauswahl weiblich.
Somit ging es am frühen Sonntagnachmittag im Finale gegen die Auswahl Mecklenburg-Vorpommerns. Die Norddeutschen legten dabei los wie die Feuerwehr und überrumpelten die BVV-Talente mit starken Aufschlägen. „Das war nach Auskunft der Trainer aus Meck-Pomm ihr mit Abstand bester Satz im Turnier“, erzählte Bayerns Landestrainer nach der Partie. Diese konnte sein Team letztlich eindrucksvoll drehen. Ab Satz zwei dominierten die Bayerinnen das Geschehen und glichen aus (25:20). Der Tie-Break wurde schließlich zu einer Demonstration der Stärke. Mit 15:6 ging der Entscheidungssatz an die BVV-Mädels, die damit ihren ersten Bundespokalsieg in diesem Jahrgang feiern durften.
„Das war eine sehr starke Leistung von den Mädels über das gesamte Turnier“, freute sich Landestrainer Kiermaier. Der Erfolg ist umso bemerkenswerter, da beim BVV sieben Mädels aus dem jüngeren Jahrgang und eine Spielerin aus dem „doppeljüngeren“ Jahrgang dabei war. „Diese Leistung war nur möglich, weil viele Mosaiksteine perfekt zusammengesetzt wurden“, erklärte Kiermaier. „Es wurde sehr gut in den Vereinen gearbeitet – insgesamt sieben Vereine waren vertreten. Dazu ergänzend konnten wir die Lehrgänge und die Spiele des Talent-Teams zur Wettkampfvorbereitung perfekt nutzen. Hinzu kam das individuelle Athletik-Training und nicht zuletzt der Einsatz unseres Trainerteams beim Bundespokal, der Eltern als Fahrer und Betreuer. Das alles war die perfekte Vorbereitung für diesen Bundespokal. Ich bin stolz den ersten Bundespokal in diesem Format mit diesem Team auf diese Art und Weise gewonnen zu haben“, erklärte Kiermaier abschließend.
Jungs verpassen Halbfinale knapp
Die Bayernauswahl männlich startete am Freitag perfekt ins Turnier. Alle Vorrundenspiele gegen Berlin, Sachsen-Anhalt und Thüringen gingen klar an die BVV-Talente. Somit ging der BVV als Favorit ins Viertelfinale gegen den Nordwestdeutschen Volleyball-Verband am Samstag. Es sollte ein dramatisches Match werden, in dem am Ende der BVV knapp das Nachsehen hatte. Zunächst ging für das Team von Trainer Benedikt Bauer der Erste Satz knapp weg (23:25). Danach konnte die Bayernauswahl männlich den Spies umdrehen (27:25) und der Tie-Break musste die Entscheidung bringen. Mit dem knappsten aller Ergebnisse musste sich die BVV-Talente hier knapp mit 16:18 geschlagen geben und damit auch vom Traum einer Medaille verabschieden.
Die weiteren Spiele gegen Rheinland-Pfalz (25:16, 25:15) und Württemberg (25:23, 27:25) konnte die Bayernauswahl jeweils mit 2:0 Sätzen für sich entscheiden und damit am Ende einen versöhnlichen fünften Platz für sich verbuchen. Den Bundespokal gewann die Auswahl Hessens durch einen 2:0-Erfolg (25:23, 25:23) über den gastgebenden Landesverband Sachsen. Damit endete der Bundespokal für die Jungs aus Bayern mit nur einer knappen Niederlage bei insgesamt sechs Spielen. Bitter war lediglich, dass diese Niederlage im Viertelfinale passierte und somit eine bessere Platzierung verhinderte.
Vielen Dank an das Trainerteam
Ein besonderer Dank gilt auch dem Trainerteam, welches die Bayernauswahl weiblich und männlich am Wochenende in Dresden begleitet. Neben Landestrainer Werner Kiermaier und Stützpunkttrainer Benedikt Bauer waren das Lucia Kaiser, Ipek Akinci, Daniel Zeh, Lukas Broghammer, Sergej Krüger und Lennart Katzschner.